Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us
Kategorien
Allgemein Begriffe und Konzepte Visualisierung

Das Anthropozän in einer Mindmap: Unser Miro-Board

In den verschiedenen Seminarsitzungen wurde deutlich, dass das Konzept des Anthropozän-Begriffs an sich schon fast als Hyperobjekt begriffen werden kann. Wie schafft man es nun, die ausufernde Themenvielfalt in einen gemeinsamen Zusammenhang zu stellen und verschiedene Thesen und Kernaussagen miteinander zu verknüpfen?

Geholfen hat uns dabei das sogenannte ,Miro-Board‘, mit dem wir in dem das Seminar begleitende Tutorium, das von unseren Tutorinnen Eva Hohlfelder und Kira Schiffer geleitet wurde, gearbeitet haben. Das Miro-Board kann man sich wie eine digitale, endlos große und nach Belieben gestaltbare Mindmap vorstellen. So haben wir jede Woche aufs Neue in Gemeinschaftsarbeit die wichtigsten Aspekte der in den einzelnen Seminarsitzungen behandelten Texte und Filme auf dem Miro-Board notiert, durch Pfeile mit bereits erarbeiteten Schlüsselwörtern verknüpft sowie dazu passendes Material wie Bilder, Fotos oder Videos gesammelt.

Vor allem für das Schreiben der Essays war das Miro-Board sehr hilfreich, um sich noch einmal die behandelten Themen zu vergegenwärtigen und in den Gesamtzusammenhang des Seminars zu stellen.


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
carlottazuern (1. Oktober 2021). Das Anthropozän in einer Mindmap: Unser Miro-Board. Lost in the Anthropocene? Abgerufen am 3. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/b80o


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.